Keine ist zu klein, um ein Helfer zu sein!
Kleine Helden in der Kita
Keiner ist zu klein um ein Helfer zu sein
In den Kitas Sonnenschloss und St. Josef in Deining lernten die Vorschulkinder erste Handlungsweisen in der Ersten-Hilfe kennen.
Das Team der Erste-Hilfe-Notfallrettung Nabburg e. V. hat mit unseren Vorschulkindern das Projekt „Kleine Helfer“ – ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder durchgeführt. Im Projekt wurden den Kindern erste Schritte vermittelt, wie man anderen in Notsituationen helfen kann und sich selbst richtig verhält. Den Kindern wurde erklärt, wie man jemanden richtig tröstet und beruhigt, wie man einen Notruf absetzt und eine kleinere Wunde verbindet. Ziele des Projektes sind die sozialen Kompetenzen der Kinder, insbesondere die Verantwortungsbereitschaft und die Gemeinschaftsfähigkeit zu fördern. Jede Person, in jedem Alter kann in eine Notsituation geraten. Deshalb ist es umso wichtiger, bereits Kindern Verhaltensweisen an die Hand zu geben, die Sicherheit vermitteln, Berührungsängste verringern und Kompetenzen im Bereich der Ersten-Hilfe stärken können. Den Kindern machte es sichtlich Spaß dem Partner einen Verband anzulegen und auch selbst verbunden zu werden. Spielerisch und kindgerecht wurden die Kinder an das Thema herangeführt. Willi, die Helferpuppe begleitete die Vorschulkinder durch den Kurs und besprach mit den Kindern Situationen, die auch im Kinderalltag vorkommen können. Hier erklärte Willi, wie man eine aufgeschürftes Knie nach einem Sturz mit dem Fahrrad verbindet oder wie man richtig ein Pflaster auf kleine Wunden klebt. Mit der dem Merksatz „112 und die Hilfe kommt herbei“ bekamen die Kinder eine Eselsbrücke an die Hand, die im Gedächtnis bleibt. Die Sanitäterin Frau Ehemann erklärte durch die Handpuppe Willi, dass Menschen in manchen Situationen bewusstlos werden können und zeigte den Kindern die stabile Seitenlage. Auch hier wurden die Inhalte kindgerecht vermittelt und altersangemessen besprochen. In Partnerübungen führten die Vorschulkinder die stabile Seitenlage durch und waren sehr stolz auf sich, so wichtige Schritte nun selbst ausführen können.
Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Helferpaket. Die Kursteilnehmer konnten sich über eine Helferurkunde, ein Cappy, Kinderhandschuhe und eine kleine Süßigkeit freuen. Ein wirklich tolles Projekt, dass Kindergartenkinder stark macht!