Ziele unserer Einrichtung

Grundlage für unsere pädagogischen Bildungsangebote bildet der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP).

Wir ermöglichen den Kindern Mitsprache und Mitentscheidung.

Wir ermöglichen den Kindern Mitsprache und Mitentscheidung, damit sie demokratische Verfahrensweisen einüben, kindgerechte Entscheidungen mitgestalten und Verantwortung übernehmen.

Die Kinder haben soziale Kompetenz.
Wir fördern die soziale Kompetenz der Kinder, damit jedes Kind, unabhängig von seiner Begabung und seiner Herkunft seinen Platz in der Gemeinschaft findet. Im Zusammensein mit anderen Kindern und Erwachsenen lernt es, sich für seine eigenen Interessen einzusetzen, Kompromisse einzugehen, Konflikte im Dialog und gewaltfrei auszuhandeln und Andersartiges respektvoll zu tolerieren.

Die Kinder entwickeln lernmethodische Kompetenz und lernen gern.
Kinder im Kindergarten wollen sich bilden, wollen lernen. Sie sind neugierig und wissbegierig. Vor diesem Hintergrund gilt es, Kinder in ihrer Entwicklung und ihren allgemeinen Lernvoraussetzungen zu stärken. Wir holen die Kinder die Kinder dort ab, wo sie sich in ihrer aktuellen Entwicklung gerade befinden.

Die Kinder bauen eine Beziehung zu Gott auf und entwickeln ein Werteverständnis.
Die Kinder lernen altersgemäß den christlichen Glauben kennen und erfahren sich als Teil der Schöpfung und der Pfarrgemeinde. Sie werden vertraut mit dem christlichen Brauchtum und der Symbolik. Wir vermitteln die Achtung vor der Schöpfung und die Toleranz dem Anderen gegenüber.

Die Kinder werden gut auf die Schule vorbereitete und dorthin begleitet.
Die Kinder erwerben alters- und entwicklungsentsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die besonderen Anforderungen der Schule, wie Ausdauer, eine differenzierte sprachliche Ausdrucksfähigkeit, eine positive Arbeitshaltung, Freude und Motivation an Neuem sind in unserer pädagogischen Arbeit berücksichtigt.

Alle Eltern werden zuverlässig über unsere pädagogische Arbeit informiert und werden in ihrer Erziehungsarbeit unterstützt.
In einem vertrauensvollen Miteinander stellen wir Eltern unsere fachliche Kompetenz und Erfahrung zum Wohle der Kinder zur Verfügung. Wir möchten einen partnerschaftlichen Dialog mit den Eltern herstellen.